Nachhaltig produzieren

Seit Anfang Mai 2020 produziert die Photovoltaik-Anlage auf dem Dach der Victoriadruck AG Strom. Die 64-kWp-Anlage besteht aus knapp 200 einzelnen Panels. Genutzt wird der Strom im Wesentlichen für den Druckereibetrieb, aber auch die Wohnungen an der Hauptstrasse 63 decken neu ihren Strombedarf damit.

Bereits mit der FSC-Zertifizierung und der Möglichkeit, bei der Drucksachenproduktion den CO2-Ausstoss zu kompensieren haben wir unser Engagement für eine nachhaltige Produktion von Drucksachen bekräftigt. Mit der Sanierung der Heizung und dem Wechsel von einer Ölheizung zu einer Luft-Wasser-Wärmepumpe haben wir einen weiteren grossen Schritt gemacht.

Die hohen Temperaturen in den letzten beiden Sommern haben die Kühlung der Produktionsräume nötig gemacht und den Strombedarf nochmals deutlich erhöht. Dies hat uns dazu bewogen, auf den Dächern der Produktionsräume diese PV-Anlage zu installieren. Seit Produktionsbeginn wurde bereits über 10 MWh Energie aus der Sonne gewonnen und damit über 4 Tonnen CO2-Emissionen eingespart oder über 100 Bäume gepflanzt.

Die aktuellen Produktionswerte können Sie hier einsehen.

Wir danken der Spengler Dietrich GmbH und Elektro Nüesch AG für die professionelle und kompetente Ausführung unseres Auftrages.