Die Büntali Gorscha

Als Druckerei schätzen wir es sehr, wenn wir in der heutigen digitalisierten Zeit Broschüren oder Bücher herstellen dürfen.

Kürzlich durften wir für Roland Frei die Broschüre «Die Büntali Gorscha» produzieren. Darin teilt der Autor seine Erinnerungen an seine Jugendzeit im Quartier «Büntali» in Widnau und das Leben damals am «Sickerli». Es sind positive Erinnerungen an ein Leben in Bescheidenheit.

Gespannt haben wir in der Broschüre geblättert, wissen wir doch, dass unsere Grossmutter mütterlicherseits, Lina Oesch-Heule, auch im «Büntali» aufgewachsen ist. Sie stammt aus der Familie der erwähnten Wyss-Heulis.

Bei der Realisierung des Werkes haben wir die Kundschaft bezüglich Materialauswahl beraten und den Druck und die Buchbindearbeiten koordiniert.

Impressum
Herausgeber: Roland Frei, Rebstein
Gestaltung: Mario Neuhaus, Hugelshofen
Druck: Victoriadruck AG, Balgach

Bezugsquelle
Roland Frei, ry.frei@bluewin.ch
Unkostenbeitrag CHF 20.–, Erlös geht vollumfänglich an RHYBOOT, Altstätten

Grobs Ein- und andere Fälle

Mit einem Stapel seiner Zeichnungen besuchte uns Fred Grob im Mai das erste Mal. Auf Empfehlung eines Bekannten reiste er extra aus dem Aargau an. Sein Wunsch war es, die Zeichnungen in Buchform zu veröffentlichen. Unser Team hat Fred Grob bezüglich Material und Layout beraten. In Zusammenarbeit mit Cavelti AG, Gossau und Buchbinder Schumacher ist ein Buch entstanden, welches zum Schmunzeln, aber auch zum Nachdenken einlädt.

Bei der Realisierung des Werkes haben wir die Kundschaft bezüglich Materialauswahl beraten und den Druck und die Buchbindearbeiten koordiniert.

In Fred Grobs Bilderwelten wird niemand blossgestellt. Dies würde auch nicht im Geringsten zu ihm passen. Verstecktes deckt er gerne auf und regt dadurch zum Nachdenken an. Und indem stets das Heitere zum Ernsten und gleichzeitig das Ernste zum Heiteren hinführt, unterstreicht der Autor, dass ihm der Mensch und dessen Tun und Lassen eben sehr am Herzen liegen.

Das Buch ist ab Oktober erhältlich beim Cartoonisten selber – Fred Grob, Auf dem Buck 16, 5420 Ehrendingen

Impressum
Verlag: Fred Grob, Ehrendingen
ISBN: 978-3-033-07913-7