(function(i,s,o,g,r,a,m){i['GoogleAnalyticsObject']=r;i[r]=i[r]||function(){ (i[r].q=i[r].q||[]).push(arguments)},i[r].l=1*new Date();a=s.createElement(o), m=s.getElementsByTagName(o)[0];a.async=1;a.data-privacy-src=g;m.parentNode.insertBefore(a,m) })(window,document,'script','//www.google-analytics.com/analytics.js','ga'); ga('create', 'UA-47868745-2', 'auto'); ga('send', 'pageview');
Beratung2023-12-05T09:25:49+00:00

„Ein Beratungspartner, der versteht, was Sie brauchen.”

Individuelle Lösungen dank persönlicher Beratung

“Sie bei Ihrem Erfolg zu unterstützen ist unsere Aufgabe, von der Beratung bis zum Versand.
Womit können wir Ihnen behilflich sein?”
Nicola Eichmann, Victoriadruck AG

Unsere Beratungsleistungen für Sie

Der Victoriadruck-Berater

Preisliste Digitaldruck2022-01-11T15:48:43+00:00
Wie erhalte ich die Ware?2015-04-23T16:44:33+00:00

In der näheren Region liefern wir die Drucksachen persönlich aus. Die Lieferung an eine Adresse in der Schweiz ist im Preis inbegriffen. Es besteht auch die Möglichkeit, die Ware bei uns in Balgach abzuholen.
Gerne übernehmen wir für Sie auch den Versand an mehrere Adressen. In diesem Fall belasten wir Ihnen entsprechend Aufwand für Verpackung und Transport.

Mit welcher Produktions- und Lieferzeit kann ich rechnen?2015-04-24T05:47:19+00:00

Die Lieferzeit ist stark abhängig von Ihrem Druckprodukt und der jeweiligen Auflage. Kleinere Kopieraufträge erledigen wir innert 2-3 Tagen. Die Druckproduktion beginnt erst nach Erteilung des Gut zum Drucks. Bitte bedenken Sie, dass sich dadurch der Liefertermin verschieben kann. Am besten besprechen Sie die Lieferfrist mit uns bei Ihrer Anfrage.

Was für Falzarten gibt es?2023-07-12T14:50:54+00:00

Entdecken Sie kreative Falzarten für Prospekte und Flyer

Ein gut gestalteter Prospekt oder Flyer kann ein leistungsstarkes Marketinginstrument sein, das Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung effektiv bewirbt. Neben dem Inhalt und Design spielt die Wahl der Falzart eine entscheidende Rolle, um das Interesse der Leser zu wecken und eine bleibende Wirkung zu erzielen. Hier stellen wir Ihnen einige mögliche Falzarten für Prospekte und Flyer vor, die Ihnen dabei helfen können, Ihre Botschaft auf interessante und einprägsame Weise zu präsentieren.

  1. Parallelfalz:
  2. Der Parallelfalz ist die einfachste, bei der das Papier einmal mittig gefaltet wird. Dadurch entstehen separate Seiten, die Sie mit verschiedenen Informationen oder Bildern füllen können. Der Vorteil des Parallelfalzes besteht darin, dass er dem Leser eine klare Struktur bietet und leicht zu handhaben ist.

  3. Zickzack-Falz
    :
  4. Der Zickzack-Falz, auch bekannt als Leporello-Falz, ist eine beliebte Wahl für Prospekte und Flyer. Dabei wird das Papier wie eine Ziehharmonika gefaltet, wodurch ein aufregendes visuelles Erlebnis entsteht. Jeder Abschnitt kann dabei unterschiedliche Informationen oder Bilder enthalten, die dem Leser eine fortlaufende Geschichte erzählen.
  5. Sie möchten wissen, woher der Name Leporello-Falz kommt – lesen Sie hier mehr.

  6. Wickelfalz
    :
  7. Der Wickelfalz ist eine elegante und praktische Falzart für Prospekte und Flyer. Hierbei wird das Papier mehrmals um ein Seite gewickelt. Diese Art der Falzung eignet sich gut, um mehrere Informationen oder Bilder in separaten Abschnitten zu präsentieren. Bei der Gestaltung ist darauf zu achten dass die eingeklappte Seite jeweils min. 2 mm kürzer sein muss, als die anderen Seiten.

  8. Altarfalz
    :
  9. Der Altarfalz, auch als Fensterfalz bekannt, ist eine interessante Falzart, die Ihrem Prospekt oder Flyer eine einzigartige Optik verleiht. Dabei wird das Papier zweimal gefaltet, sodass sich in der Mitte eine Art “Fenster” bildet, das einen Blick auf den darunter liegenden Inhalt ermöglicht – offener Fensterfalz. Dieser Falz eignet sich besonders gut, um mit visuellen Elementen zu spielen und den Leser neugierig zu machen.
    Wird der Prospekt oder Flyer zum Schluss nochmals in der Mitte gefalzt, spricht man vom geschlossenen Fensterfalz. (Fensterklappen müssen 2 mm kürzer sein.)


  10. Kreuzfalz
    :
  11. Der Kreuzfalz, auch als Kombinationsfalz bekannt, ist eine vielseitige Falzart für Prospekte und Flyer. Hierbei wird das Papier in der Mitte gefaltet und anschließend nochmals senkrecht oder waagerecht gefaltet. Dadurch entstehen vier Seiten, die Sie individuell gestalten können. Diese Art des Falzens ist ideal, um mehrere Informationen zu präsentieren oder eine Anleitung in Schritten zu visualisieren. Möglich sind auch Kombinationen von Kreuzfalz und Parallelfalz oder Wickelfalz.

  12. Lagenfalz
    :
  13. Der Lagenfalz auch Treppenfalz genannt, ist eine spezielle Falzart, bei der das Papier in verschieden breite Seiten gefaltet wird. Dadurch entstehen Stufen, die sich beim Aufklappen nach und nach enthüllen. Diese Falztechnik eignet sich hervorragend, um spannende Geschichten zu erzählen oder schrittweise Informationen zu enthüllen.

  14. Froschfalz:
  15. Auch der Froschfalz ist eine spezielle Falzart. Hier wird das Papier 4x gefaltet und ist eigentlich eine Kombination des Fensterfalz und des Leporello-Falz. Es entstehen zehn bedruckbare Seiten: zwei grosse in der Mitte und je vier kleinere Seiten aussen.

    Sie benötigen Unterstützung beim Layout von Falzflyern oder Prospekten. Kontaktieren Sie uns an und wir senden Ihnen gerne die entsprechenden Vorlagen im gewünschten Format zu.

Bieten Sie auch Veredelungen an?2015-04-24T11:55:42+00:00

Im Offsetdruck können wir zum Schutz des Druckproduktes einen Drucklack anbringen. Wenn Sie ganz spezielle Effekte erzielen wollen, dann empfehlen wir Ihnen das partielle Lackieren von einzelnen Elementen – mit Glanz- oder Mattlack.

Zusammen mit unseren Partnern können wir Ihnen auch Heissfolienprägung, Laminage und UV-Lackierung anbieten.

Mit unseren Heidelberger Tiegel und Zylinder und erfahrenen Buchdruckern können wir auch besondere Spezialitäten wie Blindprägung oder Hochprägung offerieren. Selbstverständlich gehören auch Stanzen, Rillen und Nummerieren zu unserem Angebot.

Welche Formate decken Sie im Offsetdruck ab?2015-04-24T05:50:04+00:00

Auf unserer Zwei – respektive Fünf-Farben-Maschine SM52:
Grösstes Papierformat: 520 x 370 mm
Grösstes Druckformat: 520 x 360 mm
Materialstärke: max. 0.6 mm

Auf unserer Zwei-Farben-Maschine Heidelberg SX74:
Grösstes Papierformat: 530 x 740 mm
Grösstes Druckformat: 510 x 740 mm
Materialstärke: max. 0.6 mm

Gibt es beim Digitaldruck verschiedene Papiere zur Auswahl?2015-04-24T05:50:44+00:00

Für die beste Druckqualität empfehlen wir Ihnen, unser Standardpapier zu verwenden. Falls Sie ein anderes Papier wünschen, sprechen Sie mit uns – allenfalls können wir Ihnen einen Testprint machen.

Das maximale Papiergewicht beträgt 300 gm2.

Wie übermittle ich Ihnen am besten Adressdaten für ein personalisiertes Mailing?2015-04-22T18:30:04+00:00

Senden Sie uns bitte zwei verschiedene Dateien:
eine Datei mit dem eigentlichen Druckjob, bei dem Seriendruckfelder markiert sind und eine Datei mit den Adressen.
Die Adressdatei liefern Sie uns am besten als Excel-File und bereiten sie so auf, dass je Variable eine Spalte angelegt wird.

Bis zu welchem Format können Sie im Digitaldruck drucken?2015-04-22T11:40:41+00:00

Das maximale Papierformat im Digitaldruck beträgt 330 x 487 mm, der maximale Druckbereich ist 323 x 480 mm. Im Bannerdruck kann ein Format von 330 x 620 mm verarbeitet werden.

Erhalte ich vor dem Druck ein Gut zum Druck?2015-04-24T05:54:34+00:00

Nach dem Erhalt der Daten prüfen wir diese auf die drucktechnische Vollständigkeit (Farbmodus, zu niedrige Auflösung, nicht eingebettete Schriften etc.).
Standardmässig erhalten Sie dann ein Gut zum Druck als PDF per Mail. Auf Wunsch erstellen wir Ihnen auch einen Farbprint, im Digitaldruck auch direkt auf das Originalpapier (gegen Verrechnung).

Werden die Daten bei Ihnen archiviert?2015-04-24T05:54:50+00:00

Wir bieten unseren Kunden den Service, dass wir die Daten bei uns kostenlos 5 Jahre archivieren. Ausser es handelt sich um einmalige Anlässe – dann werden die Daten nach Auftragsabwicklung gelöscht.

Wie kann ich Ihnen die Daten übermitteln?2015-04-23T16:28:24+00:00

Kleinere Dateien können Sie uns einfach per Email übermitteln: info@victoriadruck.ch.
Grössere Dateien stellen Sie uns am besten auf unseren FTP-Server, im Datenupload. Verlangen Sie dazu unsere Zugangsdaten.
Natürlich können Sie uns auch eine CD, einen USB-Stick oder ähnliches bringen bzw. schicken.
Weiteres zur Datenaufbereitung und Datenübermittlung entnehmen Sie dem Merkblatt zur Datenanlieferung.

Scannen Sie auch Vorlagen?2015-04-22T11:36:44+00:00

Ja, wir scannen bis zu einer Vorlagengrösse von SRA3 (450 x 320 mm).

Übernehmen Sie auch Gestaltungs- und Layoutarbeiten?2015-04-24T11:56:58+00:00

Natürlich. Gerne gestalten wir ein Druckprodukt nach Ihren Vorgaben oder Ideen. Unsere kreativen Polygrafen gestalten Layouts, Logos und vieles mehr. Rufen Sie uns einfach für einen Besprechungstermin an.

Wie erstelle ich eine PDF-Datei für die Druckerei?2015-04-23T16:28:59+00:00

Alle Angaben zum Erstellen einer PDF-Datei finden Sie auf unserem Merkblatt zur Datenanlieferung.

 

Wozu einen Beschnitt anlegen?2015-04-22T11:29:36+00:00

Die Produkte werden nach dem Drucken auf das Endformat geschnitten. Wenn ein Randbeschnitt angelegt ist (also das Sujet auf jeder Seite 3 mm übersteht), der abgeschnitten wird, kann so ein ungewollter weisser Rand verhindert werden.

Was sind die gängigen Formate?2017-01-14T12:08:29+00:00

Einen Überblick über die gängigen DIN-Formate erhalten Sie aus folgender Tabelle:
din-a0-a1-a2-a3-a4-a5-a6

 

Selbstverständlich sind auch andere Formate, sei es rechteckig oder quadratisch, möglich. Wenn Sie eine Drucksache realisieren möchten, die auffällt, ist dies sogar meistens die bessere Option. Gerne beraten wir Sie diesbezüglich persönlich.

Link zum Daten-Upload2015-04-23T07:07:58+00:00
PDF X-Ready Vorgaben2015-04-24T11:58:18+00:00
Merkblatt Datenaufbereitung2015-04-24T12:00:23+00:00
Welche Auflagen kann ich bei Ihnen drucken?2015-04-22T19:50:10+00:00

Die gewünschte Auflage steht Ihnen frei. Grundsätzlich ist die Produktion ab einem Exemplar möglich und reicht bis zu 100‘000 Exemplaren, je nach Objekt. Gerne beraten wir Sie und suchen nach der für Sie wirtschaftlichsten Lösung.

 

Worauf muss ich beim Anlegen der Daten achten?2015-04-24T12:03:22+00:00

Achten Sie darauf, dass Sie uns ausschliesslich hochaufgelöste PDF, JPG oder TIFF Druckdaten senden. Die Auflösung der Bilddaten sollte mindestens 300 dpi betragen. Die Linienstärke darf nicht dünner als 0.1 Punkt sein. Bitte beachten Sie, dass die Daten im richtigen Farbmodus angelegt sind: beim 4-Farben-Druck in CMYK (nicht RGB), bei 1-farbig schwarzem Druck Graustufen bzw. schwarz.
Weitere Informationen können Sie auch unserem Merkblatt zur Datenanlieferung entnehmen. Datenanlieferung

Nach oben